Bauanleitung Putting Panel

Für diejenigen, die ein Putting Panel haben wollen, dass neben Kleidung auch locker in einen Koffer packen kann hier eine weitere Bauanleitung. Alle Bestandteile bekommt man im Baumarkt. Beim Insektengitter empfehle ich ein Insektenschutzgitter aus Fieberglasgewebe (gibt es bei Ebay).

Einkaufsliste:

  • 12 Hutmuttern (z.B. M8)
  • 4 Muttern (z.B. M8)
  • 12 Unterlegschreiben (z.B. M8)
  • 1 Gewindestange ca. 1m (z.B. M8)
  • 1 Rohr ca. 1m (man sollte die Gewindestange dort hineinschieben können)
  • Insektengitter (20x70cm)
  • Hobbyglas Platte (Plexiglas) 50x25cm, 4mm

Nun zum Bau:

Zunächst sägt man die Gewindestange in 4 Stangen mit jeweils 22cm und 2 mit jeweils 1,5 cm. Das Rohr sägt man in 4 Teile, damit man diese passend über die Gewindestangen schieben kann. Die Rohre sind eigentlich nicht notwendig, sie dienen eigentlich nur der besseren Optik. Nun bohrt man 6 Löcher in die Platte. Durch diese Löcher schiebt man die Gewindestangen.

Die beiden kurzen dienen nur dazu, dass die Platte den gleichen Abstand vom Boden hat wie bei den längeren Gewindestangen, an denen das Netz befestigt wird. Die kurzen Stangen werden oben & unten jeweils mit einer Unterlegscheibe & Hutmutter befestigt.

Die beiden langen Stangen werden von unten mit einer Unterlegscheibe & Hutmutter befestigt. Von oben kommt eine Unterlegscheibe & Mutter zum Einsatz. Anschliessend wird das Rohr über die Gewindestange geschoben und zum Abschluss wird das Rohr mit einer Hutmutter arretiert.

Nun kommt der vielleicht komplizierteste Teil. Am besten näht ihr an das Insektengitter an einem Ende eine Art Schlaufe. Nun müsst ihr den Abstand zur nächsten Stange nehmen und dort wieder eine Schlaufe nähen. Das Ganze geht das so lange, bis ihr an der 4. Stange angekommen seid.

Es ist vielleicht ein wenig kompliziert, aber der Vorteil ist, dass ihr das Panel recht einfach komplett auseinander bauen könnt und z.B. mit relativ wenig Platz in einem Koffer verstauen könnt. Falls etwas unverständlich ist, schaut euch am besten die Bilder aus der Galerie an. Und bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

Martin

600